Über uns

Der Sozialdienst katholischer Frauen im Ostvest e.V.  – kurz SkF – wurde 1899 gegründet und ist für die Städte Datteln, Waltrop, Oer-Erkenschwick und Haltern am See zuständig.

Der Verein setzt sich für Menschen ein, die benachteiligt sind und am Rande der Gesellschaft leben. Er unterstützt Kinder und Jugendliche, Frauen, Männer und Familien, die sich in schwierigen Lebenslagen befinden, durch Beratung und Begleitung im Alltag.

Im Fachbereich Kinder-, Jugend- und Familienhilfe bietet der SkF im Ostvest e.V. neben der Allgemeinen Sozialberatung verschiedene Hilfen des SGB VIII an, wie die Förderung der Erziehung in der Familie, die Jugendhilfe im Strafverfahren, Vereinsvormundschaften, sowie Familienpatenschaften und die Frühen Hilfen.

Unser Betreuungsverein unterstützt Personen mit einer psychischen Erkrankung, einer körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung. Wir unterstützen Angehörige und Ehrenamtliche, die eine Betreuung übernehmen möchten oder bereits führen.

Die Arbeit im Verein erfolgt im Zusammenwirken von ehrenamtlich und beruflich für den Verein Tätigen. Unsere Ehrenamtlichen unterstützen uns u.a. im Babykorb, als Familienpate oder Patin, aber auch insbesondere als ehrenamtliche BetreuerInnen.

Wir handeln mit Wertschätzung und Respekt gegenüber allen Menschen, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion, Weltanschauung und sozialer Stellung.

Der Vorstand des SkF

Der SkF wird von einem ehrenamtlichen Vorstand – bestehend aus 5 Frauen – geführt. Er wird von der Mitgliederversammlung für vier Jahre gewählt. Der Vorstand wählt aus seiner Mitte die Vorsitzende.

Der Vorstand vertritt den Verein nach außen. Er bestimmt die Vereinspolitik, legt langfristige Ziele fest und ist verantwortlich für die Finanz- und Personalpolitik. Ihm obliegt die strategische Führungsverantwortung für den Verband.

Zudem fördert er die Zusammenarbeit zwischen ehrenamtlich und hauptamtlich Tätigen und organisiert die Öffentlichkeitsarbeit. Die Führung der laufenden Geschäfte wird durch den Vorstand an eine hauptamtliche Geschäftsführerin übertragen.

Elke Kampkötter
1. Vorsitzende

elke.kampkoetter@skf-ostvest.de

Rita Leidag
Stellv. Vorsitzende

rita.leidag@skf-ostvest.de

Caroline Reimann
Stellv. Vorsitzende

caroline.reimann@skf-ostvest.de

Heidi Toschke
Mitglied des Vorstands

heidi.toschke@skf-ostvest.de

Angelika Thiem
Mitglied des Vorstands

angelika.thiem@skf-ostvest.de

Angela Händler
Kooptiertes Vorstandsmitglied

angela.haendler@skf-ostvest.de

geistlicher Beirat

Pfarrer Heinrich Plaßmann
Gemeinde St. Amandus Datteln
02363 – 56 52 – 0

Die Geschäftsführung

Unsere Geschäftsführerin Frau Volke ist für die Führung vor Ort zuständig. Sie leitet die Geschäftsstelle sowie die Fachbereiche. Weiterhin ist sie Vorgesetzte für alle haupt- und ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SkF.

Frau Claudia Volke
Telefon: 02363 – 91 00 9 42
Mail: claudia.volke@skf-ostvest.de

Die Verwaltung

Für die Buchhaltung ist in unserem Haus Frau Hötting und für das Personalwesen Frau Begiebing zuständig.

Buchhaltung

Frau Nina Hötting
Telefon: 02363 -91 00 9 40
Mail: nina.hoetting@skf-ostvest.de

Personal

Jessica Begiebing
Telefon: 02309 – 607 80 20
Mail: jessica.begiebing@skf-ostvest.de